DATEN & FAKTEN

Dinkel-Lagerhalle in Gnötzheim:
mit MEVA 2 Wochen Bauzeit eingespart

Projekt: Dinkel-Lagerhalle für Marktführer SLP Schwäbische Landprodukte GmbH mit acht Hochsilos

Bauunternehmen: Nagler Hochund Tiefbau GmbH, Martinsheim.

MEVA Systeme: Wandschalung Mammut 350, Betondruckrechner MevaCalc

Planung und Betreuung: MEVA Schalungs- Systeme GmbH, Niederlassung Stuttgart

 
 
1
2
3
4
 

Projekt

Ausgefeilte Schalungstechnik und MEVA Service MietePlus spart 2 Wochen Bauzeit

Erstes Mietprojekt mit MEVA überzeugt in allen Schalungs-Angelegenheiten

Die SLP Schwäbische Landprodukte GmbH mit Sitz in Donauwörth ist europäischer Marktführer bei Dinkel. Um in einem Boom-Markt mitzuhalten, wird der SLP-Standort Gnötzheim komplett neu aufgebaut, einschließlich neuer Hallen und acht Hochsilos.

Norbert Nagler ist Bauunternehmer in fünfter Generation und Spezialist, wenn etwas schnell und sauber über die Bühne gehen muss. Nach der Auftragserteilung durch SLP war sofort Start angesagt, denn bis zur Ernte 2014 muss die ganze Anlage fertig sein. Ein Schalungspartner musste her, der schnell eine Lösung und eine unbürokratische Betreuung sicherstellte.

„Es war unser erstes Mietprojekt mit MEVA und ich muss sagen, es hat von Anfang an super geklappt, so dass wir insgesamt zwei von geplanten sechs Wochen Bauzeit einsparen konnten. Das hat uns sehr geholfen. Die Pläne waren schnell da, die Einweisung auf der Baustelle hat gut funktioniert und die Lösung mit der nur einmal aufgestockten Schalung war optimal.“

Die 6,50 m hohen und 12 m langen Wandscheiben wurden mit der Wandschalung Mammut 350 und nur einer Aufstockung (3 und 3,50 m) fix eingeschalt. „Wenige Ankerstellen, schnelle und einheitliche Befestigung aller Zubehörteile, insgesamt ein schnelles, sicheres Arbeiten“, so Polier Helmar Wiehl.

Bei der Betonage selbst nahm Wiehl sein Smartphone zur Hand, um mit der mobilen MEVA Betondruckrechner-App die Steiggeschwinigkeit für die Wandschalung Mammut 350 schnell und sicher zu bestimmen.

Auch die Nagler Hoch- und Tiefbau GmbH hat sich für MietePlus entschieden, weil diese Pauschale alle Folgekosten abdeckt und die Mietzeit und damit auch die Kosten sinken. Außerdem kann sich die Baustelle auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren.

Kontakt

MEVA Kontakt

Dienstleistungen

MEVA Dienstleistungen
 
  • MEVA Kompetenz & Referenzen

    MEVA Kompetenz & Referenzen

    Referenzen zu Projekten im Wirtschafts- und Wohnungsbau, Hochhausbau, Architekturbau und Ingenieurbau

  • Biogen biopharmazeutische Produktionsanlage in Luterbach bei Solothurn, Schweiz

    Biogen biopharmazeutische Produktionsanlage in Luterbach bei Solothurn, Schweiz

    Höher, schneller, rationeller: Auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik Attisholz in Luterbach bei Solothurn entsteht eine neue biopharmazeutische Produktionsanlage für den US-Biotechkonzern Biogen.

  • Sichtbeton mit Mietschalung: Es geht!

    Sichtbeton mit Mietschalung: Es geht!

    Die Umgestaltung der Radolfzeller Innenstadt geht mit der Entwicklung eines neuen Wohnquartiers auf dem Schiesser Areal weiter. Ein Vorteil der MEVA Lösung: Hier entstehen zehn Wohnblöcke mit 2 bis 4 Geschossen, insgesamt 99 Wohneinheiten und einer Wohnbaufläche von 10.000 m².

  • La Mer, Jumeirah: Top Ergebnis bei Stützmauer

    La Mer, Jumeirah: Top Ergebnis bei Stützmauer

    Das La Mer-Projekt ist eines von vielen ehrgeizigen Infrastruktur- Vorhaben, mit dem die Vereinigten Arabischen Emirate ihr Image als moderner, aufstrebender Standort untermauern wollen.